Eine neue Herausforderung!

Durch einige Umstände habe ich vor ca. zwei Wochen das Projekt wechseln müssen und möchte euch heute noch darüber berichten. Keine Sorge, in der Schule ist alles gut und sie bekommen viel Unterstützung von außerhalb deshalb konnte ich auch ganz beruigt mein neues Projekt starten. Meine letzten zwei Wochen habe ich in einer Schule für Geistig Behinderte Kinder verbracht. Dort habe ich einen Schüler zugeteilt bekommen mit dem ich über die zwei Wochen Englisch & Mathe geübt habe. Mein “Schüler” heißt Manish und ist schon 21 Jahre alt. (Ich möchte hier nicht so öffentlich darüber schreiben was Manish oder auch andere Kinder genau haben, da ich denke, dass es nicht angemessen ist so etwas auf einem Blog bekannt zu geben und es spielt ja auch gar keine so große Rolle.) Natürlich ist die Arbeit dort eine große Herausforderung. Gerade weil ich dafür keine Ausbildung und keine Erfahrung mit solchen Kindern habe aber mit ein bisschen Geduld hat das alles wunderbar geklappt. Diese zwei Wochen waren für mich eine wirklich tolle Zeit und ich habe nochmal eine Menge gelernt. Natürlich war es teilweise auch schockierend da manche Kinder wirklich schlimmes ertragen müssen. Doch leider kann ich das alles nicht ändern und kann nur mit anpacken und versuchen mein Bestes zu geben! 

Langsam geht es ans Koffer packen und ich merke wie die innere Unruhe steigt… Nun heißt es Schritt für Schritt Abschied nehmen. Das letzte halbe Jahr war ich diejenige, die am Tor stand und den Leuten im Auto gewunken hat. Morgen werde ich im Auto sitzen und meine Reise nach Delhi antreten. Dort wo das große Abenteuer Indien begonnen hat… 

008Das ist Manish mit dem ich jetzt zwei Wochen gaaaaanz viel Mathe und Englisch geübt habe. 

017Nach der Lernzeit malen, tanzen oder spielen wir immer. Auf diesem Bild gestaltet Manish gerade seine eigene Tasche. 

010035Anna war auch für zwei Wochen mit in der Schule und sie hat Lucky unterrichtet. Auf dem Bild versucht sie gerade spielerisch die Nummern 1-6 beizubringen. 

056074Stuhltanz ist unheimlich beliebt!

10335917_10152422027466197_1580363522_nAn diesem Tag haben wir einen speziellen Teig zubereitet mit dem die Kinder dann kneten konnten und den wir im Anschluss backen und bemalen konnten. 

10335917_10152422027476197_809950559_nUnd nebenbei natürlich schön fleißig Zahlen lernen ;-)

10338986_10152422027471197_1576193569_n10318675_10152422027451197_380416349_nSpaß darf natürlich auch nicht zu kurz kommen!

111Und dann durften alle ihre eigene Tasche gestalten.

047 045160Später wurde noch getanzt, Grimassen geschnitten und Kekse genascht.

961344_10152422027461197_1646907774_n 096 040 (1) 041 145.1Ich melde mich nochmal bevor es los geht, jetzt genieße ich noch den letzten Abend mit den Mädels bevor es auf eine lange Reise geht! Bis bald ihr Lieben, eure Laura

An der Grenze zu Pakistan!

Natürlich möchte ich auch hier die Gegend ein bisschen genauer erkunden! Also entschied ich mich ganz spontan mit zwei anderen Freiwilligen ein Wochenende nach Amritsar zu fahren. Amritsar ist eine Stadt im Bundestaat Punjabi und ganz bekannt durch die Sigh Religion. Nach einer 7 stündiger Autofahrt sollten wir endlich unser Ziel erreicht haben. Nach einer kurzen Verschnaufpause in unserem Hotel für geschlagene 300 Rs. sind wir auch schon wieder weiter. Der nächste Stopp: die Grenze zwischen Pakistan und Indien! Jeden Abend findet dort eine Show statt. Ich sage euch, was für eine hammer Stimmung dort geherrscht hat kann man sich nicht vorstellen. Alle tanzen, jubeln und feiern warscheinlich einfach nur ihr Land. Ja, Stolz kommt bei den Indern nicht zu kurz ;-) Zuerst dachten wir, dass es sich bei der Zeremonie um eine schöne Geste handelt die zum Frieden beitragen soll, da das Tor in beiden Ländern aufgemacht wird und sie sich gegenseitig die Hand reichen. Später mussten wir leider feststellen, dass die Zeremonie der Demonstration militärischer Präsenz und Kampfbereitschaft dient… 

Am Abend wollten wir unbedingt noch zum Goldenen Tempel. Es war wunderschön! Der Tempel ist das höchste Heiligtum der Sighs. Der Tempel liegt in der Mitte einer kleinen Palastanlage und ist von heiligem Wasser umgeben. Nach Glauben der Sighs kann man sein Karma verbessern wenn man im heiligen Wasser baden geht. Der Tempel ist mit Blattgold belegt und wie ich schon sagte, einfach unglaublich schön. Am nächsten morgen wollten wir uns den Tempel nochmal genauer im hellen anschauen. Nach einer kleinen Stärkung sind wir dann wieder in Richtung Palampur gedüst!

Amritsar 009Hunderte von Menschen und das jeden Tag! 

Amritsar 012 Da sind die Tore noch geschlossen…

Amritsar 010Zu lauter Musik wird gefeiert und getanzt. 

Amritsar 046Amritsar 028 Natürlich Frauen und Männer wieder schön getrennt…

Amritsar 055Amritsar 115….ja, die Polizei darf hier einfach so zuschlagen.

Amritsar 080 Die Tore sind geöffnet. Dies ist der einzige Grenzübergang zwischen Indien und Pakistan.

Amritsar 092 Amritsar 150 Der Goldene Tempel! 

Amritsar 161DSC01051 Amritsar 186 Indian breakfast, yammi 

Amritsar 190Baden im heiligen Wasser.  Das habe ich mir diesmal gespart, nachdem ich nach meinem Ganges Bad erstmal 2 Wochen Magenprobleme hatte ;-)

Amritsar 219Amritsar 206.1 Amritsar 231 Amritsar 232 Amritsar 235 Amritsar 240DSC01098DSC01100Nun muss ich aber los zum Volunteering! Bis bald meine Lieben.

Letztes Dinner Out!

Gestern Abend haben wir uns dann alle noch ein letztes Mal schick gemacht, denn unser letztes Dinner Out stand auf dem Plan. Das indische Essen war natürlich wieder super lecker und wir hatten viel Spaß.  Morgen fliegt dann Lukas nach Hause und dann bekommen die meisten Besuch aus Deutschland und dann steht auch schon die Freiwilligenarbeit an. So verfliegt die Zeit…

schule 002047 (1) _DSC6820 030 _DSC6831 _DSC6826 021 Helena und ihre Schwester die gerade zu Besuch auch Deutschland ist. 

049 081Von links nach rechts: Lisa, ich, Aline und Theresa (Helena’s Schwester)

Ich wurde gebeten, etwas über meine bisher erlangten Sprachkenntnisse zu schreiben. Zuerst einmal muss ich sagen, dass es in Indien unendlich viele Sprachen gibt. Wenn du in einen anderen Staat fährst wird dort beispielweise nicht mehr Hindi sondern Tamil gesprochen. Englisch ist eine Amtssprache, dennoch sprechen noch lang nicht alle Inder Englisch. Mein Englisch ist schon besser geworden, da in der Schule in Englisch unterrichtet wird. Aber im Alltag benutzt man eigentlich nicht sehr viel Englisch… In der Gastfamilie wird die meiste Zeit Hindi gesprochen und im Student House befinden sich einfach zu viele Deutsche. Man kann es sicher nicht mit dem Englisch vergleichen das man in einem Auslandsjahr in den USA lernen würde. Der versprochene Hindi-Unterricht unserer Organisation IDEX fand leider auch nie richtig statt! Dennoch glaube ich, dass ich meine Englischkenntnisse verbessert habe. 

Literatur Festival in Jaipur

Hallo meine Lieben, 

am Wochenende fand hier in Jaipur das Literaur Festival statt. Wir haben viele internationale Gäste getroffen und es war super interessant. Mit gutem Chai und einer tollen Stimmung haben wir uns dann die Lesungen angehört. Die Lesungen wurden von Autoren geführt, die über ein bestimmtes Thema diskutiert haben. Ein Thema hat mich besonders gefesselt: “Liebesleben in der sich wandelnden arabischen Welt”. In der Lesung hat die Autorin Shereen El Feki, alles auf den Punkt gebracht was mich hier beschäftigt. Auch wenn es sich im Buch hauptsächlich um Ägypten handelt, finden sich viele Ähnlichkeiten zu Indien. WIr hatten ein tolles Wochenende mit vielen Informationen über Literatur.

Jetzt sind wir alle schon ganz aufgeregt, denn morgen ist unser Tanzauftritt in der Schule. Meine Arme sind voll mit Henna und morgen führen wir unseren ersten richtigen indischen Tanz auf. Ich freue mich sehr und die Bilder folgen natürlich! Bis bald ihr Lieben. 

literature festival 002 literature festival 004 literature festival 032literature festival 019 literature festival 040 literature festival 047 literature festival 070 literature festival 074 literature festival 077 literature festival 085

Drachenfestival!

Ich liebe Indien für die Festivals! … diese Woche gab es einen Feiertag um Drachen steigen zulassen. Das nenne ich Indien! Einen Tag schulfrei, tausende Drachen am Himmel und total viel Spaß. Wir wurden von unserem Drama Lehrer von der Annual Function zu seiner Familie eingeladen und es hat total viel Spaß gemacht. Mit der ganzen Familie haben wir dann obenauf dem Dach Drachen steigen lassen und Chai getrunken. Danach sind wir noch in die Pink City und haben das Spektakel dort betrachtet.

kide festival 024In der mitte unser Drama Lehrer, der bald nach Australien geht um zu studieren. 

kide festival 038 Die Mama, die total lieb war und hat sich ganz lieb um uns gekümmert.

kide festival 039 kide festival 046Die Straßen der Pink City.

kide festival 056 Exif_JPEG_PICTURE Leider konnte ich euch nicht zeigen wie viele Drachen am Himmel waren, da es einfach aussah wie kleine Punkte… Aber wir hatten total Spaß und ich warte schon auf das nächste Festival :-)

Es ist ein unglaubliches Weltwunder!

… wie ihr euch sicher denken könnt rede ich vom wunderbaren Taj Mahal. Es ist wirklich ein Weltwunder und man kann sich nicht vorstellen wie wunderschön es ist. 

Am Samstag haben wir dann also unsere Rucksäcke gepackt und dann starteten wir unser Wochenende in Agra. Nach 6 Stunden fahrt sind wir dann in unserem schönen Hotel angekommen und es ging auch gleich weiter, wir besuchten Agra Fort, eine riesige Anlage die mit roten Sandsteinplatten verkleidet ist. An sich ganz schön, leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und es hat in Strömen geregnet… Innerlich hoffte ich, dass wir am nächsten Tag besseres Wetter hätten wenn wir das Taj Mahal besuchen.

Also um 5 raus aus den Betten, denn wir wollten das Taj Mahal natürlich im Sonnenaufgang sehen und sogar das Wetter hat mitgespielt. Ich sage euch wa war wirklich unglaublich! Für mich ein magischer Ort und ich bin aus dem staunen nicht mehr rausgekommen!!! Und dann auch noch diese unglaubliche Geschichte- einfach perfekt.

Agra 089

Agra 123Es muss natürlich alles schön sauber bleiben im Taj Mahal.

Agra 201Mit dem Geburtstagskind Lukas – Party im Taj Mahal das ist doch mal was!

Agra 150Könnt ihr euch vorstellen wie verdammt heiß es war..?

Agra 204Alle waren super drauf und beeindruckt vom Taj Mahal, hihi.

Agra 219

AgraUnd zu meiner Freude steht im nächsten Monat eine Kamelsafari an, jippi!

KamelAus der Monsunzeit muss man halt das Beste machen.

agra wochenende 347Nach einem wirklich tollen aber auch anstrengenden Wochenende, kann es schonmal passieren das man im Wohnzimmer einschläft…

sleepingUnd morgen ist schon wieder ein Festival, das heißt wieder keine Schule für uns- das ist doch super oder?

Ein freier Tag sollte genutzt werden!

Gestern war das Fest des Fastenbrechens für die Moslems, dadurch hatten wir Schulfrei und diese Chance haben wir natürlich genutzt und auf den Tipp von der lieben Lea, haben wir dann entschieden zum Galtaji Temple zu fahren. Der Tempel liegt mitten in den Bergen und es tummeln sich ganz viele Affen, deshalb wird der Ort auch oft Affentempel genannt. Wir haben die wunderbare Aussicht über Jaipur sehr genossen. Vielen lieben Dank Lea, für diesen tollen Tipp!!!

Am Montag erscheint mein erster selbst geschriebener Beitrag in der MOZ, jippi!

Affentempel 009

Affentempel 042Affentempel 019Affentempel 087Affentempel 041Affentempel 048061 Affentempel 191Zum Abschluss noch ein Bild von meinen lieben Klassenkameraden. 

Klassenkameraden IndienAußerdem haben mich die Moskitos einmal ganz schön befallen…

Schule 001 Eine Woche noch, dann geht es auf nach Agra. Bis bald ihr Lieben, eure Laura 

Ein unglaublicher erster Monat liegt hinter mir!

Ich bin so froh, dass ich die Entscheidung getroffen habe, für ein Schuljahr nach Indien zu gehen, denn ich erlebe hier Tag für Tag so viel und das macht mir total Spaß! Natürlich hat Indien auch seine Schattenseiten und jeden Tag wenn ich beispielsweise zur Schule fahre, kommen diese deutlich zum Vorschein und man erkennt die Spanne zwischen Arm und Reich sehr deutlich, trotzdem hat Indien so viel tolles zu bieten!

Das Leben hier im Student House kann ich nun sehr gut in einem Wort beschreiben: verrückt. Es ist verrückt wie 19 Jugendliche, 24 Stunden lang zusammen sind und sich wirklich richtig toll verstehen! Am Donnerstag sind wir zum ersten Mal ausgegangen zum Essen, das hat Spaß gemacht und war mal wieder richtig lecker! 

047Das war unser super leckeres Essen!001 (72)

025 (2)2

Bei der Freiwilligenarbeit in der Schule haben wir einfach Hüte aus Papier gebastelt, die Kinder haben es geliebt!
098 133 134 (1) Das ist die kleine Schule in der wir immer zur Freiwilligenarbeit fahren. 292 (3)

Der Palast der Winde – das Wahrzeichen von Jaipur.001 (17)

Wir haben den Laden ganz schön auseinander genommen, upsi…001 (25)001 (30)Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal für die ganzen Kommentare bedanken. Ich freue mich immer sehr wenn ihr mir schreibt, ganz lieben Dank an euch alle! 

Bis bald, eure Laura 

Elefantenreiten in Jaipur

Am Wochenende haben wir einen Ausflug zum Amber Fort (ein riesiger Palast) gemacht. Um dort hoch zu kommen, kann man mit einem Elefant reiten. Es war eine unglaublich tolle Erfahrung!!! Jedoch habe ich jetzt ein mulmiges Gefühl im Bauch, da die Behandlung der Elefanten doch fraglich ist… Aber es war ein super Auslflug. Schaut selbst: 

244

262

251

298

277Der Tag war wirklich toll es hat total Spaß gemacht. Doch jetzt ruft die Pflicht und ich muss meine Psychologie Präsentation noch beenden. 

Nächsten Monat geht es auf zum Taj Mahal, ich freue mich schon sehr darauf. Doch jetzt genieße ich erstmal weiterhin das unglaubliche Indien. Bis bald!

Abflug in ein neues Leben

Der Koffer ist gepackt und mit einer unglaublichen Vorfreude werde ich morgen hinaus in die Welt fliegen und mein Abenteuer Indien starten. 

Koffer

Schon vor einem Jahr, als mir meine Eltern sagten, dass ich das Auslandsjahr ganz sicher machen kann, habe ich mich unheimlich darauf gefreut. Aber wenn ich es vor einem Jahr schon Vorfreude genannt habe, dann weiß ich nicht, wie ich es im Moment nennen soll. Ich freue mich so auf Indien!

Danke nochmal an alle, die mir alles Gute gewünscht haben und jetzt schon fleißig meinen Blog lesen.

Das nächste Mal berichte ich aus Indien – also schaut unbedingt bald wieder vorbei!!!