Eine neue Herausforderung!

Durch einige Umstände habe ich vor ca. zwei Wochen das Projekt wechseln müssen und möchte euch heute noch darüber berichten. Keine Sorge, in der Schule ist alles gut und sie bekommen viel Unterstützung von außerhalb deshalb konnte ich auch ganz beruigt mein neues Projekt starten. Meine letzten zwei Wochen habe ich in einer Schule für Geistig Behinderte Kinder verbracht. Dort habe ich einen Schüler zugeteilt bekommen mit dem ich über die zwei Wochen Englisch & Mathe geübt habe. Mein “Schüler” heißt Manish und ist schon 21 Jahre alt. (Ich möchte hier nicht so öffentlich darüber schreiben was Manish oder auch andere Kinder genau haben, da ich denke, dass es nicht angemessen ist so etwas auf einem Blog bekannt zu geben und es spielt ja auch gar keine so große Rolle.) Natürlich ist die Arbeit dort eine große Herausforderung. Gerade weil ich dafür keine Ausbildung und keine Erfahrung mit solchen Kindern habe aber mit ein bisschen Geduld hat das alles wunderbar geklappt. Diese zwei Wochen waren für mich eine wirklich tolle Zeit und ich habe nochmal eine Menge gelernt. Natürlich war es teilweise auch schockierend da manche Kinder wirklich schlimmes ertragen müssen. Doch leider kann ich das alles nicht ändern und kann nur mit anpacken und versuchen mein Bestes zu geben! 

Langsam geht es ans Koffer packen und ich merke wie die innere Unruhe steigt… Nun heißt es Schritt für Schritt Abschied nehmen. Das letzte halbe Jahr war ich diejenige, die am Tor stand und den Leuten im Auto gewunken hat. Morgen werde ich im Auto sitzen und meine Reise nach Delhi antreten. Dort wo das große Abenteuer Indien begonnen hat… 

008Das ist Manish mit dem ich jetzt zwei Wochen gaaaaanz viel Mathe und Englisch geübt habe. 

017Nach der Lernzeit malen, tanzen oder spielen wir immer. Auf diesem Bild gestaltet Manish gerade seine eigene Tasche. 

010035Anna war auch für zwei Wochen mit in der Schule und sie hat Lucky unterrichtet. Auf dem Bild versucht sie gerade spielerisch die Nummern 1-6 beizubringen. 

056074Stuhltanz ist unheimlich beliebt!

10335917_10152422027466197_1580363522_nAn diesem Tag haben wir einen speziellen Teig zubereitet mit dem die Kinder dann kneten konnten und den wir im Anschluss backen und bemalen konnten. 

10335917_10152422027476197_809950559_nUnd nebenbei natürlich schön fleißig Zahlen lernen ;-)

10338986_10152422027471197_1576193569_n10318675_10152422027451197_380416349_nSpaß darf natürlich auch nicht zu kurz kommen!

111Und dann durften alle ihre eigene Tasche gestalten.

047 045160Später wurde noch getanzt, Grimassen geschnitten und Kekse genascht.

961344_10152422027461197_1646907774_n 096 040 (1) 041 145.1Ich melde mich nochmal bevor es los geht, jetzt genieße ich noch den letzten Abend mit den Mädels bevor es auf eine lange Reise geht! Bis bald ihr Lieben, eure Laura

An der Grenze zu Pakistan!

Natürlich möchte ich auch hier die Gegend ein bisschen genauer erkunden! Also entschied ich mich ganz spontan mit zwei anderen Freiwilligen ein Wochenende nach Amritsar zu fahren. Amritsar ist eine Stadt im Bundestaat Punjabi und ganz bekannt durch die Sigh Religion. Nach einer 7 stündiger Autofahrt sollten wir endlich unser Ziel erreicht haben. Nach einer kurzen Verschnaufpause in unserem Hotel für geschlagene 300 Rs. sind wir auch schon wieder weiter. Der nächste Stopp: die Grenze zwischen Pakistan und Indien! Jeden Abend findet dort eine Show statt. Ich sage euch, was für eine hammer Stimmung dort geherrscht hat kann man sich nicht vorstellen. Alle tanzen, jubeln und feiern warscheinlich einfach nur ihr Land. Ja, Stolz kommt bei den Indern nicht zu kurz ;-) Zuerst dachten wir, dass es sich bei der Zeremonie um eine schöne Geste handelt die zum Frieden beitragen soll, da das Tor in beiden Ländern aufgemacht wird und sie sich gegenseitig die Hand reichen. Später mussten wir leider feststellen, dass die Zeremonie der Demonstration militärischer Präsenz und Kampfbereitschaft dient… 

Am Abend wollten wir unbedingt noch zum Goldenen Tempel. Es war wunderschön! Der Tempel ist das höchste Heiligtum der Sighs. Der Tempel liegt in der Mitte einer kleinen Palastanlage und ist von heiligem Wasser umgeben. Nach Glauben der Sighs kann man sein Karma verbessern wenn man im heiligen Wasser baden geht. Der Tempel ist mit Blattgold belegt und wie ich schon sagte, einfach unglaublich schön. Am nächsten morgen wollten wir uns den Tempel nochmal genauer im hellen anschauen. Nach einer kleinen Stärkung sind wir dann wieder in Richtung Palampur gedüst!

Amritsar 009Hunderte von Menschen und das jeden Tag! 

Amritsar 012 Da sind die Tore noch geschlossen…

Amritsar 010Zu lauter Musik wird gefeiert und getanzt. 

Amritsar 046Amritsar 028 Natürlich Frauen und Männer wieder schön getrennt…

Amritsar 055Amritsar 115….ja, die Polizei darf hier einfach so zuschlagen.

Amritsar 080 Die Tore sind geöffnet. Dies ist der einzige Grenzübergang zwischen Indien und Pakistan.

Amritsar 092 Amritsar 150 Der Goldene Tempel! 

Amritsar 161DSC01051 Amritsar 186 Indian breakfast, yammi 

Amritsar 190Baden im heiligen Wasser.  Das habe ich mir diesmal gespart, nachdem ich nach meinem Ganges Bad erstmal 2 Wochen Magenprobleme hatte ;-)

Amritsar 219Amritsar 206.1 Amritsar 231 Amritsar 232 Amritsar 235 Amritsar 240DSC01098DSC01100Nun muss ich aber los zum Volunteering! Bis bald meine Lieben.