Unterrichten im Himalaya!

Die Freiwilligenarbeit hier läuft richtig super und die Zeit die ich hier verbringen darf genieße ich wirklich sehr. Nun hatte ich ja versprochen euch von meinem Nachmittags- Volunteering zu erzählen. Bevor ich euch davon berichte, möchte ich nur nochmal ein paar Sätze über mein Projekt an der Bhatarka Govt. School berichten. Wie ihr sicher wisst, sind staatliche Schulen in Indien nicht gut ausgestattet, dadurch denkt man, können die Kinder nicht unterrichtet werden und soweiter und sofort… Falsch, die Kinder sind so glücklich darüber unterrichtet zu werden, das sie so eine unheimliche Motivation mitbringen und gewillt sind zu lernen. Natürlich ist spielen auch eine tolle Sache, doch das ist doch überall auf der Welt das Gleiche :-) Man kann Tag für Tag Vortschritte beobachten und ich finde es einfach unglaublich zu sehen, wie glücklich diese Kinder über die Chance sind, zur Schule zu gehen. In Deutschland ist das alles so selbstverständlich und viele meckern jeden Tag rum, dass sie zur Schule müssen. Well, wenn ihr diese Kinder und deren Freude seht, denkt man über das Ganze doch nochmal anders nach..

Nun aber zu meiner Nachmittags-Freiwilligenarbeit. Am Nachmittag helfen wir auch wieder in einer Schule. Jedoch helfen wir einen Klassenraum wieder anschaulich zu machen, da dieser so heruntergekommen, dass kein Unterricht mehr stattfinden konnte. Da der Platz aber wirklich benötigt wird um die Kinder zu unterrichten, musste also endlich etwas passieren. Meine Vorgänger haben schon gute Arbeit geleistet und angefangen den Raum von den alten “nicht so schönen” Wandmalerein befreit. Nun sind wir bei der Verschönerung und ich lasse an dieser Stelle einfach mal die Bilder sprechen: 

P1130223So ungefähr könnt ihr euch den Raum an Anfang vorstellen. 

P1130272Farben mischen und los geht’s!

P1130257Herz & Gehirn

IMG_3788Wir malen hier mit Lack. Sehr ungewöhnlich… Aber gut, that’s India.

P1130255IMG_3791Nun sind wir also fleißig am Verschönern des Raumes. Außerdem habe ich noch ein paar Bilder von der Schule für euch: 

IMG_3861Einige von den Schülern mit dem Lehrer, Eilidh und mir. 

IMG_3851 001 (1) 005Eilidh aus Schottland die auch mit in der Schule hilft.

064 133 016 162 P1130413Liebe Grüße aus dem wunderschönen Himachal Pradesh!